Pfarrgemeindeleben

Auszeichnung der Sternsinger

Auszeichnung der Sternsinger Am Donnerstag, 11. Mai 2017, veranstaltete der Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III. im Rahmen der Aktion „Jugend hilft Menschen“ die Preisverleihung des „Sozial Oscars“. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Projekte von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in ihrem Umfeld und in ihrer Schule für soziale, gemeinnützige, kulturelle und wohltätige Ziele eingesetzt haben. Unter den ausgezeichneten Jugendgruppen befanden sich auch unsere Sternsinger aus Aschheim und Feldkirchen. Zusammen mit Martina Dettweiler nahmen einige Kinder stellvertretend für die gesamte Gruppe auf der Bühne die Ehrung entgegen.
Vielen Dank an den Lions Club und herzlichen Glückwunsch an die Sternsinger.
Stefan Keichel


Musical „Der verlorene Sohn“

Am Freitag, 05.05.2017, und Samstag, 06.05.2017, führten die Yellow-Amen-Kinder und die Ministranten aus Aschheim und Dornach unter der Leitung von Michaela Neudegger im großen Pfarrsaal das Musical „Der verlorene Sohn“ auf. Bei beiden Veranstaltungen wran alle Plätze im Pfarrheim belegt und die Kinder ernteten jedesmal einen riesen Applaus.
Stefan Keichel

Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn

Motorrad- und Zweiradsegnung 2017

Am 30.04.2017 fand nach dem Gottesdienst vor der Kirche die Segnung der Motorräder und aller anderen anwesenden Zweiräder statt. Es kamen so viele Zweiradpiloten, dass der Platz vor der Kirche für alle zu klein war. Pfarrer Konrad Eder spendete den Segen und betete für eine unfallfreie Saison für alle Biker.
Stefan Keichel

Motorrad- und Zweiradsegnung 2017 Motorrad- und Zweiradsegnung 2017 Motorrad- und Zweiradsegnung 2017 Motorrad- und Zweiradsegnung 2017

Kinderkreuzweg 2017

An Karfreitag, 14.04.2017, waren alle Kinder in unserem Pfarrverband eingeladen, an ausgewählten Stationen des Kreuzweges mehr über Jesus und seinen Leidensweg zu erfahren.
Stefan Keichel

Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017

Palmsonntag 2017

Am Sonntag, 09.04.2017, konnten wir bei allerbestem Wetter feiern. Zuerst wurden an der Sebastianskapelle von Pfarrer Dr. Oberkofler die Palmbuschen gesegnet. Danach führte die Prozession, angeführt von der Aschheimer Blasmusik, zur Kirche. Unsere Erstkommunionkinder konnten in die Apostelgewänder und damit in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern schlüpfen. Auch ein Esel vom Reitsberger Hof war wieder dabei. So zogen Jesus auf dem Esel, gefolgt von seinen Jüngern sowie den Ministraten, mit dem Pfarrer und schließlich der Pfarrgemeinde zum Gottesdienst in die Kirche. Vor der Kirche konnte man beim Frauen- und Mütterverein Palmbuschen kaufen und nach dem Gottesdienst wurden die gebackenen Palmesel verteilt.
Stefan Keichel

Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017

Palmeselbacken und Palmbuschenbinden

Am Samstag, 08.04.2017, war viel Leben im Pfarrheim. In der Küche haben die Yellow-Amen-Kinder und die Ministranten über 1300 Palmesel gebacken. Im großen Saal waren die Erstkommunionkinder mit dem Binden der Palmbuschen beschäftigt.
Stefan Keichel

Palmeselbacken und Palmbuschenbinden Palmeselbacken und Palmbuschenbinden Palmeselbacken und Palmbuschenbinden Palmeselbacken und Palmbuschenbinden Palmeselbacken und Palmbuschenbinden

Osterpfarrbrief 2017

Osterpfarrbrief 2017 Seit 03.04.2017 ist der neue Osterpfarrbrief da und wird in den kommenden Tagen in der Gemeinde verteilt oder ist sogar schon bei Ihnen zu Hause angekommen. Es ist der erste gemeinsame Pfarrbrief des neu gegründeten Pfarrverbandes Aschheim – Feldkirchen. Wir bitten Sie herzlich, in Ihrem Briefkasten danach Ausschau zu halten. Er ist zusätzlich auch online verfügbar, klicken Sie bitte hier, um zur Pfarrbriefseite zu wechseln. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und beim Betrachten der Bilder.
Sollte bei Ihnen kein Exemplar angekommen sein, so finden Sie auch immer welche zum Mitnehmen im Eingang der Kirche.
Stefan Keichel


Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach

Am Sonntag, 26.03.2017, stellten sich die 14 Dornacher Kommunionkinder, die sich in diesem Jahr auf die Erstkommunion vorbereiten, der Dornacher Kirchengemeinde vor. Die Kinder sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Die große Gruppe mit neun Kindern wird von Andrea Wieser, Heike Zehethofer und Christina Reichert geleitet. Die kleinere Gruppe mit fünf Kindern leiten Tanja Aicher und Hans Boeshenz. Trotz Zeitumstellung waren die Kinder alle pünktlich um 8:30 Uhr in der Kirche und bekamen großen Applaus von den Kirchenbesuchern. Wir wünschen den Kindern noch eine schöne Vorbereitungszeit auf ihre Erstkommunion.
Sonja Mertzlufft

Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach

Bildung des Pfarrverbandsrates

Für den Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen wurde der nach den Statuten der Erzdiözese vorgesehene Pfarrverbandsrat gebildet. Hierzu hat am 21.03.2017 eine erste Sitzung stattgefunden. Dem Pfarrverbandsrat gehören an: aus Aschheim Martina Dettweiler, Angelika Schatt, Dorota Spindler; aus Feldkirchen Cornelia Burger, Anita Langer und Alexander Zimmermann. Die jeweiligen Kirchenverwaltungen haben Ursula Klein, Erwin Rampeltshammer und Günter Fischer als Gast entsandt. In der 1. Sitzung wurde beschlossen, Günter Fischer nach § 3 Abs. 1 e der Satzung der Pfarrverbandsräte als Mitglied mit aufzunehmen. Bei der Vorstandswahl wurde Herr Fischer / Feldkirchen zum 1. Vorsitzenden, Frau Dettweiler / Aschheim zur 2. Vorsitzenden und Frau Langer / Feldkirchen zur Schriftführerin gewählt. Sie bilden zusammen mit Pfarrer Eder den Vorstand des Pfarrverbandsrates.
Anita Langer


Ehrung der Caritas-Sammler

Ehrung der Caritas-SammlerAm 19.03.2017 wurden Frau Binsteiner (seit 1985) und Frau Niermeier (seit 1980) mit der goldenen und Frau Blaser (seit 2004), Frau Broda (seit 2001) und Frau Sedlmair (seit 2001) mit der silbernen Ehrennadel für ihr Engagement bei der Caritas geehrt. Wir gratulieren sehr herzlich. Danke auch an Herrn Dr. König, der seit über 40 Jahren die Leitung der Caritas-Sammlungen innehat.
Martina Dettweiler


Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Aschheim

Am Sonntag, 19.03.2017, stellten sich die 48 Kinder, die sich in diesem Jahr in sieben Gruppen auf die Erstkommunion vorbereiten, während des Gottesdienstes der Gemeinde vor.
Stefan Keichel

Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017

Gründung Pfarrverband

Der am 01.02.2017 gegründete Pfarrverband wurde mit einem festlichen Errichtungsgottesdienst am 12.02. im Feststadl bestätigt. Allen, die zum Gelingen dieser großen Feierlichkeit beigetragen oder uns finanziell unterstützt haben, möchten wir auf diesem Wege ein herzliches Vergelt’s Gott aussprechen. Wir erlebten ein beeindruckendes Fest des Miteinanders.
Ihr Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen

Unsere Internetadresse für den Pfarrverband lautet www.pv-aschheim-feldkirchen.de

Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband

Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017

Es ist gute Tradition, zumindest einmal im Jahr DANKE zu sagen den vielen ehrenamtlichen Helfern in unserer Pfarrei. Herr Pfarrer Eder lud dieses Jahr erstmals die beiden Pfarreien aus Aschheim und Feldkirchen dazu ein. Zum Ende eines schönen Gottesdienstes wurde zunächst unsere neue Gemeindereferentin Frau Ina Trainer mit einem Blumenstrauß begrüßt. Auch die evangelische Religionspädagogin, Frau Franziska Rätsch von der Kirchengemeinde Feldkirchen, begrüßte sie sehr herzlich. Anschließend gingen wir ins Kulturelle Gebäude, wo es einen kleinen Imbiss gab. Im Saal hielt unser Pfarrer dann eine kurze Rede, bevor er uns eine Überraschung präsentierte. Er hatte den Jodelkaiser Josef Ecker eingeladen, der uns das Jodeln beibringen sollte. Es wurde ein sehr lustiger und kurzweiliger Abend und nach zwei Stunden Programm jodelte der Saal mit 220 Personen den Andachtsjodler vierstimmig. Mit viel Gelächter kamen sich Aschheimer und Feldkirchner an diesem Abend näher.
Martina Dettweiler

Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017

Sternsinger 2017

Am Freitag, 06.01.2016, Heilige Drei Könige, wurden im Gottesdienst die Sternsinger gesegnet und ausgesendet und waren in den darauffolgenden Tagen in der Pfarrgemeinde unterwegs. In zehn Gruppen gingen mehr als 25 Kinder an zwei Tagen von Haus zu Haus, sangen, baten um Gottes Segen und sammelten Geld für Kinder in Kenia und anderen Ländern der Welt. Zusätzlich gab es in diesem Jahr sogar eine Erwachsengruppe, die sich am Spendensammeln beteiligte. Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion war „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. Nach ersten Zählungen kamen rund 7.200,- EUR zusammen. Vielen Dank an alle Spender, an alle Organisatoren und Helfer. Und ein ganz besonderer Dank an die Kinder, die so fröhlich und herzlich dabei waren.
Außerdem wurden in diesem Gottesdienst unsere neue Gemeindereferentin Ina Trainer und unsere neue Organistin Dr. Angelika Tasler durch Pfarrer Eder begrüßt.
Stefan Keichel

Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017

Verabschiedung Frau Böhm

Verabschiedung Frau BöhmAm 2. Weihnachtsfeiertag gab es am Ende eines feierlichen Gottesdienstes mit besonderer musikalischer Gestaltung, bestehend aus Orgel, Trompete und Gitarre, leider noch einen traurigen Moment. Es war der letzte Arbeitstag unserer Kirchenmusikerin, Organistin und Chorleiterin Frau Böhm in unserer Pfarrei. Wie bedauern ihren Fortgang sehr, hat sie sich doch stets mit überdurchschnittlich großem Engagement in unserer Pfarrei eingebracht. Sei es bei der Leitung der drei Chöre, bei der Gestaltung besonderer Gottesdienste zu den Festtagen oder auch ihr Einsatz für die Pflege unserer Orgel, stets versuchte sie mit größtmöglichem Anspruch an andere, aber auch immer an sich selbst das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Liebe Frau Böhm, nach mehr als fünf Jahren Tätigkeit für unsere Pfarrgemeinde lassen wir Sie nur sehr ungern gehen. Sie waren eine große Bereicherung für unsere Pfarrei und Vorbild für uns alle in Ihrer Liebe zu Gott und dies in Ihrer Musik kraftvoll zum Ausdruck zu bringen.
Wir bedanken uns bei Ihnen für die schönen Momente, die Sie uns geschenkt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles, alles Gute und viel Glück.
Stefan Keichel


Besuch vom Niklolaus

Am Sonntag, 11.12.2016, gab es eine Überaschung im Gottesdienst. Der Nikolaus kam zu Besuch und hatte für die Kinder eine Kleinigkeit mitgebracht.
Stefan Keichel

Besuch vom Niklolaus Besuch vom Niklolaus Besuch vom Niklolaus Besuch vom Niklolaus

Mini-Nikolausfeier 2016

Am Freitagabend, 10.11.2016, fand im Pfarrheim eine Nikolausfeier für unsere Ministranten statt. Es gab Burger zum Selbstbelegen, Spiele und Geschenke. Im Anschluss waren die Eltern noch zu einem „Advents-Café“ eingeladen. Herzlichen Dank an alle Helfer des Abends.
Stefan Keichel

Mini-Nikolausfeier Mini-Nikolausfeier Mini-Nikolausfeier Mini-Nikolausfeier Mini-Nikolausfeier

Aschheimer Advent 2016

Am Samstag, 26.11.2016, und Sonntag, 27.11.2016, fand zum 15. Mal der Aschheimer Advent, ein ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der evangelische Segenskirche und der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul Aschheim, statt. Mehr Bilder und Informationen finden Sie hier oder unter www.aschheimer-advent.de.
Stefan Keichel

Aschheimer Advent 2016 Aschheimer Advent 2016 Aschheimer Advent 2016 Aschheimer Advent 2016 Aschheimer Advent 2016

Adventssingen 2016

Alle Jahre wieder stimmt uns unser Vocalista-Chor mit dem Adventssingen auf die besinnliche Zeit ein. So auch dieses Jahr am Freitag, 25.11.2016, wo man nicht nur den vorgetragenen Liedern lauschen konnte, sondern auch mehrmals selbst mitsingen konnte. Eine gelungene Mischung aus verschiedenen Adventsliedern bereitete uns einen stimmungsvollen Abend. Vielen Dank an den Vocalista-Chor, an Stefanie Scheit an der Gitarre und die Chorleiterin Frau Jeni Böhm für diese festliche Einstimmung.
Stefan Keichel

Adventssingen 2016 Adventssingen 2016 Adventssingen 2016

Einführung der neuen Ministranten

Am Christkönig-Sonntag, 20.11.2016, feierten wir in unserer Pfarrkirche einen Familiengottesdienst. Dabei wurden unsere neun neuen Ministranten feierlich eingeführt.
Stefan Keichel

Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten

Familiengottesdienst

Am Christkönig-Sonntag, 20.11.2016, feierten wir in unserer Pfarrkirche einen Familiengottesdienst. Das Thema war „Barmherzigkeit“. Anhand verschiedener Beispiele erklärten uns die Kinder, wie man barmherzig sein kann. Musikalisch wurde der Familiengottesdienst von unserer Yellow-Amen-Band gestaltet. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst

Kinderbibeltag 2016

Am Buß- und Bettag, 16.11.2016, veranstaltete unsere Pfarrei unter der Federführung vom evangelischen Pfarrer Torsten Bader und unserem Diakon Markus Paulke einen Kinderbibeltag. Knapp 70 Kinder verteilten sich auf vier Gruppen und besprachen zum Thema „Jonathan und David“ eine ungewöhnliche Freundschaft. Abwechselnd fanden Anspiele in der Kirche und Gruppenarbeiten im Pfarrheim statt. Den Kindern hat der Tag sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Mehr Bilder zum Kinderbibeltag finden Sie auf der Seite Kinderbibelwoche.
Stefan Keichel

Kinderbibeltag 2016 Kinderbibeltag 2016 Kinderbibeltag 2016 Kinderbibeltag 2016 Kinderbibeltag 2016

Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl

Am Sonntag, 30.10.2016, feierte der Männergesangverein Aschheim sein 111. Jubiläum. Zu diesem Anlass fand auch ein ökumenischer Gottesdienst im Feststadl Aschheim statt. Pfarrer Torsten Bader und Pfarrer Konrad Eder gratulierten dem Chor und hielten zusammen mit der Festgemeinde den Gottesdienst ab.
Stefan Keichel

Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl

Einführung Diakon Markus Paulke

Am Kirchweih-Sonntag, 16.10.2016, feierten wir in unserer Pfarrkirche einen festlichen Gottesdienst. Im Rahmen dieser Feier erfolgte auch die Einführung unseres neuen Mitglieds im Seelsorgeteam für Aschheim und Feldkirchen, Diakon Markus Paulke. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserem Kirchenchor und Bläsern der Aschheimer Blasmusik mit der Messe „Missa Jubilate Deo“ von W. Menschick begleitet. Im Anschluss gab es einen Empfang im Pfarrheim zum persönlichen Kennenlernen. Vielen Dank an alle Mitgestalter, ein Kompliment am unsere Mesnerin für die schön geschmückte Kirche und ein herzliches Willkommen an Markus Paulke.
Stefan Keichel

Einführung Diakon Markus Paulke Einführung Diakon Markus Paulke Einführung Diakon Markus Paulke Einführung Diakon Markus Paulke Einführung Diakon Markus Paulke

Bergmesse 2016

Bergmesse 2016Auch wenn das Wetter am Morgen des 3. Oktober in Aschheim nicht gerade zum Wandern einlud, machte sich eine kleine Gruppe aus Aschheim und Feldkirchen auf den Weg in die Wildschönau. Der Wetterbericht sollte recht behalten. Pünktlich zur Bergmesse, die wir in der Kapelle auf dem Markbachjoch feierten, zeigten sich die ersten Wolkenlücken. Zum Mittagessen saßen dann einige vor der Rübezahlhütte und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen. Ein besonderes Vergelt’s Gott den fünf Frauen und Männern von der Blasmusik, die die Bergmesse hervorragend musikalisch begleiteten.


Erntedankfest 2016

Am Sonntag, 02. Oktober 2016, feierte die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul das Erntedankfest. Im feierlichen Gottesdienst erinnerte Pfarrer Eder uns die Bedeutung dieses Festes, neben dem Ernten auch das Danken nicht zu vergessen. Der Obst- und Gartenbauverein hatte den Altar festlich geschmückt und eine weitere besondere Freude war die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch den Steinkirchner Chor von der vorherigen Wirkungsstätte unseres Pfarrers.
Stefan Keichel

Erntedankfest 2016 Erntedankfest 2016 Erntedankfest 2016

Diakonenweihe Markus Paulke

Am Samstag, 01.10.2016, empfing unser neues Mitglied im Seelsorgeteam, Markus Paulke, im Dom zu Unserer Lieben Frau in München die Diakonenweihe. Vielen Dank an alle Feldkirchner und Aschheimer, die als Besucher zu diesem festlichen Gottesdienst Herrn Paulke ein erstes Mal in unseren beiden Pfarrgemeinden willkommen hießen.
Stefan Keichel

Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke

Emmeramstag 2016

Mehr als 50 Teilnehmer trafen sich am 22. September 2016 bei sich rechtzeitig eingestelltem, trockenen Wetter an der Kapelle St. Emmeram in Feldkirchen. Einige Aschheimer führten einen Bittgang von Aschheim nach Feldkirchen durch und wurden von unserem neuen Diakon Markus Paulke begleitet, der dann auch den Gedenkgottesdienst zu Ehren des hl. Emmeram für uns gestaltete. Im Anschluss gab es für alle Gottesdienstbesucher eine stärkende Brotzeit. Vielen Dank an die Organisatoren des Bittgangs für die Sitzgelegenheiten, Liederblätter und die köstliche Brotzeit.
Stefan Keichel

Emmeramstag 2016 Emmeramstag 2016 Emmeramstag 2016 Emmeramstag 2016

Umweltabend und Projektionskampagne 29++

Am Donnerstag, 15.09.2016, fand auf dem Marktplatz vor der Kirche ein Umweltabend statt. Dabei wurde unsere Kirche als Projektionsfläche genutzt. Mit einem Hochleistungsbeamer projizierte Videokünstler Michael „Gene“ die Bilder von Kindern aus Aschheim zum Thema „Wie stellst du dir dein umweltfreundliches Aschheim vor?“ an die Kirche.
Stefan Keichel

Umweltabend und Projektionskampagne 29+ Umweltabend und Projektionskampagne 29+ Umweltabend und Projektionskampagne 29+ Umweltabend und Projektionskampagne 29+ Umweltabend und Projektionskampagne 29+

Verstärkung im Seelsorgeteam

Ab Herbst dieses Jahres können wir einen neuen Mitarbeiter im Seelsorgeteam begrüßen: Herrn Markus Paulke.
Er wird am 1. Oktober im Liebfrauendom die Diakonenweihe empfangen und für die beiden Pfarreien Feldkirchen und Aschheim als hauptberuflicher Diakon angewiesen.
Zusammen mit seiner Familie wird er im Pfarrhaus in Aschheim wohnen. Wir heißen Diakon Paulke mit seiner Familie in unseren Gemeinden herzlich willkommen!


Verabschiedung Herr Ostriwitzki und Frau Schmeil

Am Sonntag, 24.07.2016, wurde abends um 17:30 Uhr in Feldkirchen in St. Jakobus d. Ä. Patrozinium gefeiert. Gleichzeitig feierten wir in dieser Messe Abschied von Herrn Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil. Beiden müssen leider unsere Pfarreien in Feldkirchen und Aschheim Ende August verlassen. Herrn Ostriwitzki war dann genau zwei Jahre bei uns und Frau Schmeil 20 Monate. In einer sehr bewegenden Predigt sprach Kurat Ostrowitzki zu uns, wie der Glaube dem Leben einen Sinn verleiht. Ein leeres Blatt Papier kann bedeutungslos weggeworfen werden. Stehen jedoch z. B. mit Liebe geschriebene Worte darauf, wird dieses Stück Papier zu einer ganz besonderen Kostbarkeit.
Zu dieser besonderen Feierlichkeit waren fast 50 Ministranten aus Feldkirchen und Aschheim gekommen, um mitzufeiern und Danke zu sagen.
Nach dem Gottesdienst gab es vor dem Pfarrheim Feldkirchen einen Stehempfang, wo nach kurzen Ansprachen der Vorsitzenden der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeideräte aus Feldkirchen, Dornach und Aschheim sowie von den Sprechern für die Ministranten und die Senioren auch jeder einzelne Besucher sich von unseren beiden Seelsorgern verabschieden konnte.
Wir wünschen beiden alles Gute, Gottes Segen und bleiben mit ihnen im Gebet verbunden.
Stefan Keichel

Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil

Firmung 2016

Am Sonntag, 24.07.2016, feierten wir in unserer Pfarrkirche die Firmung. 25 Jugendliche aus Dornach und Aschheim hatten sich auf den Empfang dieses Sakramentes vorbereitet. Firmspender war der Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg.
Stefan Keichel

Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016

Mehr Informationen und Bilder zur Firmung 2016 finden Sie hier.


Ausflug der Sternsinger zum Robertobeach

Am Mittwoch, 20.07.2016, unternahmen unsere Sternsinger einen Ausflug zum Robertobeach. Diesen hatten sie im Frühjahr vom Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III. als kleines Dankeschön für ihr besonderes soziales Engagement geschenkt bekommen. Zuerst gab es zwei große Kuchen, die ihnen der Lions Club noch mit auf den Weg gegeben hatte. Dann wurden die Beachvolleyballplätze erkundet und ausprobiert. Zum Schluss nahmen die Kinder noch ein ausgiebiges Bad im See. Besonders freute uns auch, dass uns Herr Kurat Stephan Ostrowitzki, wie schon im letzten Jahr, so fröhlich begleitete. Dieser wunderbare Ausflug wird unseren Sternsingern sicherlich sehr lange in bester Erinnerung bleiben. Vielen Dank auch noch einmal an den Lions Club für die Auszeichnung.
Stefan Keichel

Ausflug der Sternsinger nach Robertobeach 2016 Ausflug der Sternsinger nach Robertobeach 2016 Ausflug der Sternsinger nach Robertobeach 2016 Ausflug der Sternsinger nach Robertobeach 2016

Patrozinium St. Margareta 2016

Am Sonntag, 17.07.2016, feierte unsere Pfarrgemeinde das Patrozinium von St. Margareta. Zu diesem besonderen Fest sang der Dornacher Kirchenchor die „Krönungsmesse“ von W. A. Mozart und erfreute damit die mehr als 80 anwesenden Gottesdienstbesucher in unserer kleinen Kirche.
Stefan Keichel

Patrozinium St. Margareta 2016 Patrozinium St. Margareta 2016 Patrozinium St. Margareta 2016 Patrozinium St. Margareta 2016 Patrozinium St. Margareta 2016

Familiengottesdienst im Pfarrgarten

Am Samstag, 09.07.2016, feierte unsere Pfarrgemeinde einen Familiengottesdienst im Pfarrgarten, welcher vom Familiengottesdienstteam und von den Firmlingen gestaltet wurde. Die Jugendlichen berichteten uns über Situationen im Leben und wie man diese meistern kann anhand von Beispielen aus dem Fußball bzw. der aktuellen Europameisterschaft. Musikalisch begleitete unsere Yellow-Amen-Band die Feier. Nach dem Gottesdienst gab es vor dem Pfarrheim ein Grillfest.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst 2016 Familiengottesdienst 2016 Familiengottesdienst 2016 Familiengottesdienst 2016

Patrozinium St. Peter und Paul

Patrozinium St. Peter und PaulAm Sonntag, 03.07.2016, feierte unsere Pfarrgemeinde ihr Patrozinium. Zu diesem besonderen Anlass erklang in unserer Pfarrkirche die „Krönungsmesse“ von W. A. Mozart, eine der bekanntesten und beliebtesten Messen der Welt. Für dieses Erlebnis hatten die Chöre unserer Pfarrei sehr fleißig geprobt und waren sogar ein ganzes Wochenende unterwegs, um diese Werke auf hohem musikalischen Niveau aufführen zu können. Darüber hinaus wurden die Chöre von namhaften Solisten und Instrumentalisten unterstützt. Die Chöre von Aschheim und Dornach haben sich sehr über die zahlreichen Besucher beim Gottesdienst gefreut.
Ihre Kirchenmusikerin Jeni Böhm


Vorstellung der Firmlinge

Am Samstag, 02.07.2016, haben sich in der Vorabendmesse die jugendlichen Teilnehmer der diesjährigen Firmung zusammen mit ihren Gruppenleitern der Gemeinde vorgestellt. Sie berichteten uns von ihren Erlebnissen aus der Vorbereitungszeit und was ihnen am besten gefallen hat. Wir danken den Firmhelfern für ihr Engagement und ebenso danken wir den Firmlingen für ihren Mut und wünschen ihnen Gottes Segen.
Stefan Keichel

Vorstellung der Firmlinge 2016 Vorstellung der Firmlinge 2016 Vorstellung der Firmlinge 2016 Vorstellung der Firmlinge 2016

Gottesdienst mit Haustiersegnung

Am Mittwoch, 15.06.2016, fand im Pfarrheim ein Wortgottesdienst mit Haustiersegnung statt. Kurat Stephan Ostrowitzki begann den Gottesdienst mit einer Bestandsaufnahme der anwesenden Haustiere. Danach erzählten uns einige Tiere, wie es aus ihrer Sicht um unsere Erde und um uns Menschen steht. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserer Yellow-Amen-Band gestaltet. Vielen Dank an alle Helfer und besonders an unser Familiengottesdienstteam.
Stefan Keichel

Gottesdienst mit Haustiersegnung Gottesdienst mit Haustiersegnung Gottesdienst mit Haustiersegnung

Information zur Einrichtung des zukünftigen Pfarrverbandes

Nach einem gemeinsamen Treffen am 1. Juni 2016 mit den Pfarrgemeinderäten, den Kirchenverwaltungsmitgliedern, den Angestellten der Kirchenstiftungen aus Aschheim, Dornach und Feldkirchen sowie dem Vertreter der Seelsorgsregion München ist Folgendes zu vermelden:
Der Gottesdienst zur Errichtung des zukünftigen Pfarrverbandes erfolgt am 12. Februar 2017 im Feststadl Aschheim.
Alle Planungen diesbezüglich laufen über eine Steuerungsgruppe, die sich am 14. Juli 2016 erstmalig trifft und aus Vertretern der jeweiligen Orte zusammensetzt.
Wir laden schon jetzt herzlich ein und bitten Sie, sich den Termin für den Gottesdienst vorzumerken.
G. R. Konrad Eder, Pfarrer
02. Juni 2016


Fronleichnam 2016

Am Sonntag, 29.05.2016, feierte unsere Pfarrgemeinde das Fronleichnamsfest. In diesem Jahr waren wir uns beim Wetter nicht ganz sicher, aber am Ende hatten wir Glück, es blieb trocken und die Sonne begleitete uns die meiste Zeit. So konnten wir nach einem schönen Gottesdienst im Pfarrgarten eine feierliche Prozession durch unsere Gemeinde erleben. Angeführt vom Vortragskreuz und der Blasmusik Aschheim, den Vereinsabordnungen, der Feuerwehr, den Schützen, den Veteranen, dem Burschen- und dem Madlverein, dem Gartenbauverein, dem Männergesangverein und dem Frauen- und Mütterverein folgten die kirchlichen Fahnen, der Kirchenchor und anschließend die Ministranten, die Kommunionkinder und der Himmel und schließlich unsere Bürgermeister, die Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte sowie der Reit- und Fahrverein. Der Weg folgte den drei Altären, welche in der Friedenstraße vom Kleinkindergottesdienstteam, in der St.-Emmeram-Straße/Ecke Uttastraße von den Firmlingen und am Kulturellen Gebäude vom Gartenbauverein und den Senioren gestaltet wurden. Nach der Rückkehr und dem Dank in der Kirche gab es beim Grillfest für alle ausreichende Stärkungen im und vor dem Pfarrheim. Herzlichen Dank und ein Vergelt’s Gott allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel

Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016


Ältere Beiträge zum Pfarrgemeindeleben finden Sie hier im Archiv.