Erstkommunion 2019

„Gottes Liebe gibt uns Kraft.“ – Unter diesem Motto haben im Jahr 2019 38 Kinder aus Feldkirchen und 47 Kinder aus Aschheim und Dornach auf das Sakrament der Erstkommunion vorbereitet. Begleitet wurden die Kinder von einer Vielzahl an Kommunionmüttern. In acht Gruppenstunden lernten die Kinder schrittweise die Bedeutung des Sakraments kennen. Außerdem erfuhren sie, wie ein Gottesdienst aufgebaut ist und lernten die wichtigsten Grundgebete kennen und sprechen. Unterstützend zu den Gruppenstunden gab es sogenannte Weggottesdienste, die den „Weg“ zur Erstkommunion liturgisch begleiten und ganz konkret den „Weg“ durch die Kirche vom Taufbecken (Tauferinnerung) über den Ambo (Wort Gottes, Wortgottesdienst) zum Altar (Eucharistie) in den Blick nahmen.
Viele Personen waren in der Vorbereitung beteiligt, um die Kinder zu begleiten und sie auf die Erstkommunion vorzubereiten. Ein herzliches Vergelts Gott Ihnen allen für diesen wichtigen Dienst, der unabdingbar ist, damit die Christen der nächsten Generation eine Beziehung zu Jesus Christus und zur Gemeinschaft des Glaubens aufbauen können.
Den Abschluss der diesjährigen Erstkommunion bildete ein Ausflug ins bayerische Voralpenland zur Wallfahrtkapelle Maria Himmelfahrt in Birkenstein. In der großartigen Barockkirche von Fischbachau feierten die Kinder einen Gottesdienst und pilgerten dann zu Fuß nach Maria Birkenstein.
GR Pfarrer Konrad Eder – Gemeindereferentin Ina Trainer – Diakon Markus Paulke

Erstkommunion 2019 Erstkommunion 2019 Erstkommunion 2019

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2019

Mottoplakat der Erstkommuinonkinder 2019Am Sonntag, 17.02.2019, stellten sich die Erstkommunionkinder 2019 gruppenweise der Gemeinde vor und präsentierten auch ihr Mottoplakat. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte unsere Yellow-Amen-Band.

Hier geht es zur Erstkommunion 2018.