Erstkommunion 2015

Mottoplakat Erstkommunion 2015„Das ist mein Leib für euch“, unter diesem Motto steht dieses Jahr die Vorbereitung der Erstkommunionkinder. Seit dem 1. Advent 2014 besuchen die ca. 50 Kinder, die im Mai die hl. Erstkommunion empfangen werden, regelmäßig die Gottesdienste.
Mitte Januar starteten dann die wöchentlichen Gruppenstunden, die liebevoll von den Kommunion-Mamas und -Papas vorbereitet und durchgeführt werden. Herr Kurat Ostrowitzki betreut die Gruppenleiter, damit auch die Kinder die Gemeinschaft und die Liebe Gottes verstehen lernen und steht den Eltern bei sämtlichen Sorgen und Belangen bei.
Ebenso lernten die Erstkommunionkinder die Kirche im Detail kennen und durften bereits in kleinen Gruppen zum Glockenturm emporsteigen und die Glocken anschlagen. Unter anderem bastelte jede der insgesamt 7 Gruppen eine Gruppenkerze, die bei den Gottesdiensten, die die Kinder besuchen, auf den Altar gestellt wird und als Symbol der Gemeinschaft angezündet wird.
In einer der Gruppenstunden wurde z.B. auch Brot gebacken, um die Arbeit der Hände und den Leib Christi darzustellen, was bei den Kindern auf große Ehrfurcht und Begeisterung stieß. Hat doch Jesus seinen Leib für uns geopfert. Ein andermal sah man eine Gruppe beim Taufbecken mit verbundenen Augen, um die Geschichte des Taufbeckens nur mit den Ohren wahrzunehmen.
Die Gruppen sind bunt gemischt, Jungs und Mädels, egal aus welcher Klasse, und manchmal sieht man plötzlich, wie sich neue Gruppen bilden und sich der Kontakt zu anderen Kindern entwickelt. Eins haben aber alle Gruppen gemeinsam: Die Kinder gehen mit Freude, Spaß und Begeisterung zu den Treffen und freuen sich auf die bevorstehende Erstkommunionfeier.
Vielen Dank an Herrn Kurat Ostrowitzki und an alle, die zur Vorbereitung der Kinder und zum Gelingen des Erstkommuniongottesdienstes beigetragen haben.

Bettina Beckert

Impressionen von der Erstkommunion 2015:

Erstkommunion 2015 Erstkommunion 2015 Erstkommunion 2015 Erstkommunion 2015 Erstkommunion 2015

Hier geht es zur Erstkommunion 2014.